Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Mitarbeiter berichten

Stefan Buchmann

Stefan Buchmann absolviert gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker bei Possehl Electronics in Wackersdorf. Uns berichtet er von seinen Erfahrungen:

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz habe ich über die Agentur für Arbeit erfahren, dass die Possehl Electronics Wackersdorf GmbH zum 01. September letzten Jahres noch eine Ausbildungsstelle zum Mechatroniker zu besetzten hatte. Daraufhin bewarb ich mich und wurde bereits nach wenigen Tagen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach einem interessanten Vorstellungsgespräch bekam ich bereits kurz darauf eine Zusage.  

Während meiner Ausbildung, die ich größtenteils im Unternehmen und im Berufsbildungszentrum in Schwandorf absolviere, bin ich in regelmäßigen Abständen in der Berufsschule in Amberg um mir dort die theoretischen Kenntnisse des Berufs anzueignen. Während meiner Zeit im Betrieb erhalte ich von meinem Ausbilder oder meinen Kollegen interessante Arbeitsaufträge wie z. B. Fräsen, Sägen, Bohren oder Klemmen oder unterstütze sie bei Maschinenwartungen. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich auch andere Abteilungen wie zum Beispiel die Qualitätsabteilung, die Produktion oder den Werkzeugservice. Das hilft mir zum einen die Prozesse im Unternehmen besser zu verstehen und fördert zum anderen die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Abteilungen. 

Eine Ausbildung bei der Firma Possehl Electronics in Wackersdorf ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, da man neben einer breit gefächerten Ausbildung auch mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen konfrontiert wird und freundliche Arbeitskollegen hat, die einem alles genau erklären und zeigen.  

Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen werde und danach Berufserfahrung als Facharbeiter sammeln kann.