Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Mitarbeiter berichten

Stefan Schumann

Stefan Schumann ist seit dem 1. Juli 2011 bei Gerresheimer tätig. Derzeit arbeitet er als Expert Injection Molding. In folgendem Beitrag spricht er über seine Erfahrungen bei dem Unternehmen:

Im Rahmen einer Ausbildungsmesse bin ich im Jahr 2010 auf die Firma Gerresheimer Regensburg aufmerksam geworden. Es wurde eine Stelle für ein Duales Studium "Kunststofftechnik" angeboten. Aufgrund meiner technischer Affinitäten und dem Interesse an einem Bachelorstudium bewarb ich mich auf diese Stelle. Außerdem bestärkt mich die Tatsache, dass die Branche der Medizintechnik in Kombination mit dem zunehmenden Einsatz an Kunststoffen in diversen technischen Applikationen kontinuierlichen Innovationen unterliegt und die Firma Gerresheimer ein Marktführer in diesem Segment ist, ein solches Studium anzutreten.

Das duale Studium setzt sich aus einem dreieinhalb jährigen Studium an der Ostbayrischen technischen Hochschule Amberg-Weiden und einer Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik zusammen, welches in mehreren Praxisphasen stattfindet. In den Praxisphasen werden zum einen die notwendigen Kenntnisse zum Bestehen des Ausbildungsabschlusses erlangt. Zum anderen wird durch einen individuellen Abteilungsdurchlauf ein Verständnis der Tätigkeiten der verschiedenen Abteilungen und komplizierten Abläufe in einem global agierenden Unternehmen vermittelt.

Die Vorteile dieses Verbundstudiums sind somit die Kombination von umfangreichen und komplexen Theoriewissen aus dem Studium mit den realen Erfahrungen aus den Tätigkeiten in den Praxisphasen. Durch diese Verzahnung von Theorie und Praxis wird dem dualen Studenten ein umfangreiches und anwendbares Wissen für die unterschiedlichen Tätigkeiten im Berufsalltag näher gebracht.

Nach dem Abschluss des Bachelors of Engineering für Kunststofftechnik entschied ich, mich durch ein Masterstudium weiterzubilden. Während des Masterstudiums "Innovationsfokussierter Maschinenbau (Schwerpunkt: Lasertechnik)" arbeitete ich als Werkstudent in der Abteilung Application Engineering, da für mich der Praxisbezug eine entscheidende Rolle im Berufsleben darstellt. Im September 2017 beendete ich mein Studium zum Master of Engineering und arbeite seitdem als Expert Injection Molding.

Die Besonderheiten an diesem Beruf, die ich zutiefst schätze, sind die Verzahnung von Theorie und Praxis, die abwechslungsreichen Aufgaben, das Arbeiten im Team und die übertragene Verantwortung. Da ich am Anfang meiner Berufstätigkeiten als Kunststofftechniker stehe, möchte ich mich in den nächsten Jahren im Bereich der Spritzgießtechnik weiterbilden und mein Wissen durch praktische Anwendungen vertiefen. Die aufstrebende und innovative Firma Gerresheimer ist für mich aufgrund der klaren Strukturen, dem äußerst angenehmen Arbeitsumfeld und der Anerkennung sowie dem Respekt gegenüber dem Arbeiternehmer der ideale Arbeitgeber.