Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Mitarbeiter berichten

Sabrina Schmal

Studentin Sabrina Schmal absolviert gerade ein Praxissemester bei Gerresheimer. Dies sind ihre Erfahrungen:

Mein Name ist Sabrina Schmal, ich bin 22 Jahre alt und studiere Betriebswirtschaft an der OTH Regensburg. Derzeit befinde ich mich im 5. Semester und absolviere dies als Praxissemester bei der Gerresheimer Regensburg GmbH. 

Durch eine Ausbildung zur Bankkauffrau im Vorfeld des Studiums entwickelte sich meinerseits eine besondere Affinität zu Zahlen, weshalb ein Praktikum im Bereich Finanzen/Controlling naheliegend war. 

Die Gerresheimer Regensburg GmbH, als eines der größten und bekanntesten Unternehmen nahe meines Wohnortes, stand für eine Bewerbung für mein Praxissemester außer Frage.

Im Zeitraum von 20 Wochen bin ich nun in der Abteilung Controlling tätig und unterstütze das Team bei spezifischen Controlling-Aufgaben. Dazu gehören u. a. das Reporting, die Planung oder auch die Steuerung verschiedenster Kennzahlen. 

Monatlich wiederkehrende Tätigkeiten machen dabei einerseits ein selbstständiges Arbeiten bereits nach kürzester Zeit möglich. Andererseits gestalten stets neu übertragene Aufgaben das Praktikum als sehr abwechslungsreich und spannend. 

Besonders erfreulich ist, dass ich bereits seit Beginn an, an unterschiedlichen Projekten teilhaben und unterstützen darf. Außerdem brachte mir die Übertragung der Urlaubsvertretung einer Kollegin großes Vertrauen entgegen. Zudem haben mich meine Kollegen des Controlling-Teams sowie anderer Abteilungen sehr freundlich und zuvorkommend aufgenommen und stehen für Fragen und andere Angelegenheiten stets offen zur Verfügung. 

Schon innerhalb weniger Wochen konnte ich mir somit einen markanten Einblick in die Controlling-Sphäre verschaffen und ein beachtliches Maß an Fachwissen aneignen. 

Doch nicht nur der Ausbau des Knowhows, auch die Entwicklung der Sozial- und Methodenkompetenz kommt während des Praktikums hier nicht zu kurz. 

Insgesamt bin ich mit der Wahl des Unternehmens anlässlich meines Praxissemesters äußerst zufrieden und fühle mich sehr wohl bei der Gerresheimer Regensburg GmbH.