Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Mitarbeiter berichten

Praktikum sowie Bachelor- und Masterarbeit bei HORSCH

HORSCH als eines der am schnellsten und dynamisch wachsenden Unternehmen in der modernen Landtechnikbranche bietet jungen Menschen viele Chancen.  Egal ob Praktikum, Praxissemester oder Bachelor- oder Masterarbeit, all das ist bei HORSCH möglich. Rebecca Steinmüller, Praktikantin im Marketing, Christian Koch, tätig im Bereich Scheibensätechnik, und Johannes Bruckner, tätig im Versuchswesen, berichten von ihren Erfahrungen: 

Rebecca Steinmüller, Praktikantin im Marketing:

Zurzeit absolviere ich ein Praktikum im Bereich Marketing bei der HORSCH Maschinen GmbH. Das Familienunternehmen schafft es, einer breiten Zielgruppe seine Leidenschaft für Landwirtschaft zu vermitteln und durch innovative Ideen zu überzeugen.  Das positive Image, das dem Kunden Vertrauen gibt und Qualität verspricht, führte zu einem besonderen Interesse meinerseits, in der Marketingabteilung des Unternehmens tätig zu sein. Ich unterstütze das junge Team bei verschiedenen Projekten in den Bereichen Produktmarketing. Versuchswesen, Eventmanagement, Organisation und Merchandising. Die Tätigkeiten im Büro und auf dem Feld ermöglichen mir einen Einblick in das facettenreiche Arbeitsfeld und das im Studium erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden.  Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Monaten meines Praktikums erwarten wird. 

Christian Koch, Scheibensätechnik:

Während meiner Studienzeit unterstützte mich HORSCH bereits mit einer Stelle für mein praktisches Studiensemester und der Betreuung meiner späteren Abschlussarbeit. Die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter im Entwicklungszentrum der Firma gewährte mir viele Einblicke in den beruflichen Alltag eines Entwicklungsingenieurs im Bereich Konstruktion und Versuchswesen. Somit fiel mir der Übergang vom Studium ins Berufsleben sehr leicht. Als Konstrukteur bietet sich mir nun die Möglichkeit, in einem abwechslungsreichen und praxisorientierten Arbeitsumfeld zu arbeiten. Konstruktionsarbeiten im Büro zählen ebenso zu meinen Aufgaben wie das spätere Testen der entworfenen Maschinen im Feldeinsatz. 

Johannes Bruckner, Versuchswesen:

Nach einem sehr lehrreichen Praxissemester nutze ich nun die Möglichkeit, meine Bachelorarbeit im Bereich Maschinenbau bei der Firma HORSCH Maschinen GmbH zu schreiben. Kern der Arbeit ist es, die Rahmenstrukturen von Anbaugeräten mittels Simulationssoftware unter praxisnahen Bedingungen zu berechnen und zu optimieren. Dabei werden komplette Maschinen unter realen Bedingungen simuliert und die daraus gewonnenen Ergebnisse für eine Produktweiterentwicklung genutzt. Es freut mich sehr, ein Thema für die Arbeit gefunden zu haben, welches meinen Interessen entspricht und somit meinen Weg als zukünftigen Berechnungsingenieur einleitet. Hierbei werde ich von jungen und teamorientierten Arbeitskollegen unterstützt, welche immer als kompetente Ansprechpartner für jegliche Fragen zur Verfügung stehen.