Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Mitarbeiter berichten

Daniel Pfau

Daniel Pfau ist Auszubildender zum Werkzeugmechaniker bei Possehl Electronics in Wackersdorf. Uns berichtet er von seinen Erfahrungen:

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Werkzeugmechaniker bin ich durch Informationen in der Schule und durch die Homepage des Unternehmens auf die Possehl Electronics Wackersdorf GmbH aufmerksam geworden. Daraufhin bewarb ich mich und wurde bereits nach wenigen Tagen zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach einem interessanten Vorstellungsgespräch bekam ich bereits kurz darauf eine Zusage.

Während meiner Ausbildung, die ich größtenteils im Unternehmen und in der externen Ausbildungswerkstatt absolviere, bin ich wöchentlich in der Berufsschule in Schwandorf, um mir dort die theoretischen Kenntnisse des Berufs anzueignen. Während meiner Zeit im Betrieb darf ich meinen Kollegen bei der täglichen Arbeit über die Schulter schauen, unterstütze sie zum Beispiel bei Werkzeugwartungen oder bekomme eigene kleine Arbeitsaufträge. Dabei gefällt mir am besten, dass ich mit meinen Kollegen zusammenarbeiten kann und ich viel Neues dazu lerne. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich auch andere Abteilungen wie zum Beispiel die Qualitätsabteilung, die Produktion oder die Instandhaltung. Das hilft mir zum einen die Prozesse im Unternehmen besser zu verstehen und fördert zum anderen die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Abteilungen.

Eine Ausbildung bei der Firma Possehl Electronics in Wackersdorf ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, da das Unternehmen viele unterschiedliche Aufgabenbereiche bietet.

Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass ich nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung als Geselle bei der Firma Possehl Electronics Wackersdorf GmbH arbeiten kann.