Foto: Julia Knorr

Absolventin der TGW als Kammerbeste geehrt

Am 16.03.2018 fand die Ehrung für die 37 besten Absolventen der Ausbildungsprüfungen der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim aus dem Winter 2017/2018 statt. Bei der Feier in der Regensburger Continental Arena überreichten IHK-Vizepräsident Stefan Rödl und stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber den besten Azubis und ihren Ausbildungsbetrieben Urkunden. Wir freuen uns sehr, dass wieder eine Absolventin von TGW unter den Geehrten ist: Anna Schell wurde als beste Absolventin im Beruf Elektronikerin für Betriebstechnik ausgezeichnet. Sie hat sich mit ihrem hervorragenden Prüfungsergebnis gegen zahlreiche andere Prüflinge durchgesetzt. Wir gratulieren sehr herzlich zu den Leistungen!

Gerresheimer Regensburg Ausbildungs-Tag — GRE@T 2018

IM TECHNICAL COMPETENCE CENTER WACKERSDORF
AM SAMSTAG, 05. MAI 2018 | VON 10.00 UHR BIS 14.00 UHR

Eine Ausbildung mit Perspektive!

Die Gerresheimer Regensburg GmbH bietet dir als weltweit führender Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie eine große Vielfalt an spannenden Ausbildungsberufen und Studiengängen im technischen und kaufmännischen Bereich sowie Möglichkeiten für Praktika und Abschlussarbeiten. Besuch uns doch einfach am 05. Mai in unserem Ausbildungszentrum für technische Berufe (Oskar-von-Miller-Straße 6, 92442 Wackersdorf). Unsere Ausbilder, Azubis und Studierenden beantworten deine Fragen und zeigen dir gemeinsam mit Mitarbeitern der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Amberg-Weiden und Regensburg und der Eckert Schulen viele interessante Aufgaben aus den verschiedenen Berufen, die du selbst ausprobieren kannst.

Natürlich sind auch deine Eltern, Bekannten und Freunde herzlich zu unserem Ausbildungstag eingeladen.

Du hast Fragen zur Ausbildung, dem Dualen Studium oder Abschlussarbeiten?Schreib uns einfach eine E-Mail an:

ausbildungsmanagement(at)gerresheimer.com

Flyer

11 Absolventen der TGW erhalten ihre Zeugnisse

Ende Februar erhielten 11 Absolventen der TGW ihre Zeugnisse für die mit Top-Ergebnissen bestandene Ausbildung bzw. den Abschluss des Dualen Studiums.

Alle Absolventen haben ihre Ausbildung mit der Note "sehr gut" abgeschlossen! Wir freuen uns sehr, dass die Meisten weiterhin für TGW tätig sind: sie arbeiten als Festangestellte und Werkstudenten in den Bereichen Einkauf, Projektentwicklung, Produktentwicklung und Steuerungs-Inbetriebnahme.

TGW auf der Academicus Live 2018

Abiturmesse der Landkreise Schwandorf und Cham

Mehr als 1.500 Besucher kamen am 25.01.2018 an das Robert-Schumann-Gymnasium Cham zur Abiturmesse Academicus Live 2018. Unter den insgesamt 60 Ausstellern war auch TGW mit einem Stand vertreten und konnte sich über viele interessierte Besucher freuen, die mehr über die Ausbildung und das Duale Studium bei TGW erfahren wollten. Mit einer Dualen Studentin und einem Auszubildenden standen Ansprechpartner zur Verfügung, die den Besuchern direkt aus der Praxis berichten konnten.

Bericht von TVA

Nutzen Sie Ihre Chancen auf der Bildungsmesse

Am 18.-19. Februar findet wieder die Bildungsmesse der Lernenden Region Schwandorf e.V. in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof statt.

Besucher können diese Messe nutzen, um sich über aktuelle Ausbildungsangebote, Fort- und Weiterbildungen sowie weitere Bildungsangebote zu informieren.

Mit dabei sind viele Unternehmen und Innungen aus der Region, u.a. die Gerresheimer Regensburg GmbH.

Weitere Information gibt es gibt es entweder auf der Webseite der Bildungsmesse oder können hier runtergeladen werden:

www.lernreg.de 
Flyer
Einleger Fyler

Jubilare 20 und 25 Jahre
Jubilare 30, 35, 40 und 45 Jahre

Gerresheimer ehrt langjährige Betriebszugehörigkeit

Die Gerresheimer Regensburg GmbH ehrte 65 Beschäftigte für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Hierfür trafen sich die Jubilare im Landgasthof Burkard und wurden dort von Herrn Süß ausgezeichnet. In seiner Ansprache drückte er den Anwesenden im Namen der Geschäftsleitung seinen gebührenden Respekt aus und betonte, dass die Gerresheimer Regensburg GmbH angesichts dieser hervorragenden Facharbeiter sehr prosperierend sei. Außerdem hob er hervor, dass von den 800 Personen die einst ihre Ausbildung bei Gerresheimer/Wilden absolviert haben noch ein Drittel im Unternehmen sind und man deshalb, dank der loyalen Facharbeiter, positiv in die Zukunft blicken könne. Die Schlussfolgerung von Herrn Süß: „Hier sitzen Mitarbeiter, deren bisherige Lebensleistung der dreifachen Jahresarbeitsleistung des Standorte Pfreimd entspricht. Respekt!“ 

Ausbildungsstart bei HORSCH

1.9. Ausbildungsstart bei HORSCH – Allein in Schwandorf starten am 01.09.2018 17 Auszubildende ins Berufsleben – hier zusammen mit Geschäftsführer Horst Keller, der sich über einer Ausbildungsquote von 11,7 % freut.

TGW Software Services in Teunz freut sich über 16 neue Auszubildende

Mit dem Ausbildungsjahrgang 2017 bei TGW Software Services starten 16 junge Menschen in ihre berufliche Zukunft: acht Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, sieben Elektroniker für Betriebstechnik sowie eine duale Studentin der Elektro- und Informationstechnik begannen am 1. September ihre Ausbildung bei dem IT-Unternehmen in Teunz. 

Bei TGW erhalten die Auszubildenden und Dualen Studenten eine hochwertige Ausbildung, die durch zertifizierte Ausbilder sichergestellt ist und wiederholt kammer-, landes- und bundesbeste Azubis hervorbrachte. Den Azubis stehen nach ihrer Ausbildung gemäß dem Motto "Karriere mit Lehre" bei TGW viele Wege offen. Ehemalige Auszubildende sind in einem internationalen Umfeld als Teamleiter, Projektleiter oder technische Experten in ihrer früheren Ausbildungsfirma eingesetzt.

Hier gehts zum Artikel im Neuen Tag

Manfred Baumann (Geschäftsführer der Gerresheimer Regensburg GmbH, links im Bild) mit den neuen Auszubildenden des Unternehmens und Franz Hartinger (Betriebsratsvorsitzender der Gerresheimer Regensburg GmbH, rechts im Bild)

Zeugnisvergabe und Ausbildungsbeginn bei Gerresheimer

Ein neuer Jahrgang geht in Wackersdorf an den Start

Wackersdorf, September 2017: 16 Auszubildende beginnen am 1. September bei der Gerresheimer Regensburg GmbH ihre Ausbildung. Die 3 neuen dualen Studierenden sind bereits seit Juli im Unternehmen. Traditionell wird der Ausbildungsbeginn im Wackersdorfer Sales and Engineering Center mit der Zeugnisvergabe an die diesjährigen Absolventen kombiniert. Auch der Jahrgang 2018 steht schon in den Startlöchern – Bewerbungsschluss für einen der begehrten Ausbildungsplätze ist der 06. Oktober 2017.

Wie seit vier Jahren üblich ist die Übergabe des Staffelstabes zwischen den Ausbildungsjahrgängen bei Gerresheimer Regensburg als „Meet and Greet“ organisiert, bei dem sich bisherige und zukünftige Auszubildende kennenlernen können. Nach einer kurzen Ansprache des Personalleiters Deutschland, Axel Süß, erhielten am 01. September 23 frischgebackene Fachkräfte ihre IHK-Zeugnisse. Das Leistungsniveau ist wie in den Vorjahren ausgesprochen hoch. „Unsere Auszubildenden haben ihre Ausbildung mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,96 abgeschlossen.“, freut sich Carmen Kullmann (Ausbildungsver-antwortliche bei der Gerresheimer Regensburg GmbH). „Dies Ergebnis zeigt, dass wir unsere zukünftigen Fachkräfte optimal ausbilden.“ Die vier besten Auszubildenden erhielten über ihre Urkunden hinaus noch eine besondere Auszeichnung für ihre herausragenden Prüfungsleistungen. Mit dem neuen Jahrgang sind jetzt insgesamt 59 Auszubildende und 18 duale Studenten bei der Gerresheimer Regensburg GmbH beschäftigt.

Nach der Zeugnisvergabe hatten die Ausbildungsgenerationen beim „Meet and Greet“ Zeit für Gespräch und Erfahrungsaustausch. Anschließend wurden die neuen Auszubildenden von Michael Wiglenda (Global Senior Director Technical Competence Center, Gerresheimer Regensburg GmbH, Wackersdorf) im Unternehmen willkommen geheißen und von Carmen Kullmann (Ausbildungsverantwortliche bei der Gerresheimer Regensburg GmbH, Wackersdorf) mit den wichtigsten Themen in der Ausbildung bei Gerresheimer vertraut gemacht. Darüber hinaus lernten die Auszubildenden den Betriebsrat sowie ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung kennen. Die Veranstaltung endete mit einer Fahrt zum Produktionsstandort Pfreimd und dem traditionellen Essen mit dem Betriebsrat.

Auch für 2018 stehen wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung – eine attraktive Chance, denn bei Gerresheimer werden nahezu alle Auszubildenden übernommen. Besonders gefragt sind Bewerbungen für technische Ausbildungsgänge wie Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, zum Werkzeugmechaniker/in für Formentechnik, Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Mechatroniker/in, oder Technischer Produktdesigner/in Maschinen- und Anlagenkonstruktion. Bewerbungsschluss ist der 06. Oktober 2017.

TGW Mitarbeiter für langjährige Betriebstreue geehrt

Im Rahmen der Betriebsversammlung und des Sommerfestes der TGW Software Services wurden langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Geschäftsführung für ihre Betriebstreue geehrt. In feierlichem Rahmen wurden 24 langjährig Beschäftigte ausgezeichnet.

Geschäftsführer Ralf Klausnitzer bedankte sich in seiner Rede besonders bei den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren Einsatz und die Treue zum Unternehmen. Sein Dank galt aber auch allen Beschäftigten, die durch ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement dafür sorgen, dass sich das Unternehmen TGW Software Services als leistungsstarker Betrieb in der Wirtschaft präsentiert. Durch ihre Fachkompetenz, ihre Zuverlässigkeit und Flexibilität tragen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich dazu bei, die Wünsche unserer Kunden umzusetzen und damit den Anforderungen eines weltweit tätigen Unternehmens gerecht zu werden.

Im Anschluss an die Rede erfolgte die Übergabe der Urkunden und Dankgeschenke durch die Geschäftsführung. Die Jubilare, die ihr 10-jähriges oder 20-jähriges Dienstjubiläum seit Übernahme durch die TGW feierten, erhielten eine Gratifikation in Form eines Erlebnisgutscheines sowie eine Prämie. 

Aktuell sind bei der TGW Software Services knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Mit dem neuen Ausbildungsjahr ab September werden 61 Auszubildende und duale Studenten ihre Ausbildung bei TGW absolvieren.

Hier gehts zum Artikel

Weitere Inhalte werden geladen