19. August 2024

Ausbildung Kaufmann für Digitalisierungsmanagement 01.09.2025 (m/w/d)

Nabaltec AG

Sie begeistert die Arbeit im Team und Sie möchten während Ihrer Ausbildung optimal unterstützt und gefördert werden? Sie wünschen sich ein gutes Arbeitsklima? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) haben Sie als Dienstleister im eigenen Haus die Aufgabe, Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik zu planen und konfigurieren. Sie müssen den Markt genau überblicken und immer die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien kennen. So sind Sie in der Lage, den besten Nutzen sowie die Einsatzfähigkeit der IT- Systeme für die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu bestimmen. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass Sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und mittels Einsatz moderner Diagnosesysteme eingrenzen und beheben. Hier ist Ihr Fachwissen und Ihre Flexibilität gefragt. Mit Ihrem kaufmännischen Denken sind Sie in der Lage, zu analysieren und zu prüfen, ob der Einsatz der angewandten informations- und telekommunikationstechnischen Systeme wirtschaftlich ist. Bei der anschließenden Suche nach der passenden IT- Lösung setzen Sie Ihr Fachwissen zur Entwicklung, Planung und Umsetzung ein. Als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) schulen Sie auch andere Anwender im Unternehmen.

Ausbildungsbeginn: 01.09.2025
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Bewerbungsschluss:

Zu Ihren Aufgaben zählen…

  •     Geschäftsprozesse im Hinblick auf den Einsatz von IT-Systemen zu analysieren
  •     Einsatzmöglichkeiten von IT-Systemen zu beraten
  •     IT-Projekte zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren
  •     Anforderungsprofile und Pflichtenhefte zu entwickeln
  •     den IT-Bedarf zu ermitteln
  •     neue IT-Systeme zu beschaffen und einzuführen
  •     Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte zu erstellen und umzusetzen
  •     IT-Systeme zu administrieren (Netzwerkadministration, Datenbankverwaltung)
  •     Nutzer zu beraten und zu schulen
  •     Programmierung von Anwendungstools und Datenbanken

Unsere Anforderungen:

Für die Ausbildung sind keine bestimmten schulischen Vorbildungen rechtlich vorgeschrieben. Zahlenverständnis, Interesse an Informationstechnologie, logisches Denken und handwerkliches Geschick sind von Vorteil. Nicht zuletzt wünschen wir uns von Ihnen eine hohe Lernbereitschaft, Eigeninitiative und konsequentes Engagement.

Wir bieten:

  Betriebliche Altersvorsorge

  Flexible Arbeitszeiten

  Sport- und Fitnessangebote

  Gesundheitsmaßnahmen

  Mitarbeiterrabatte

  Mitarbeiterevents

  Parkplatz

  Betriebsarzt

  Tablet zur privaten Nutzung

 

Mit Nabaltec entscheiden Sie sich für ein starkes, zukunftsorientiertes Unternehmen.
Wir bieten attraktive Leistungen, sind zuverlässig und wollen mit Ihnen erfolgreich die Zukunft erobern.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Ihr Ansprechpartner:

Personalwesen
Herr Tobias Karg
Alustraße 50-52
92421 Schwandorf
Telefon: 09431 53-252

 

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf das KarriereNetzwerk Ostbayern.

Nabaltec AG
Alustraße 50 - 52
92421 Schwandorf

www.nabaltec.de