Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Aktuelles

Ausbildungstag bei Gerresheimer

GRE@T 2016: Information und Beratung im technischen Ausbildungszentrum in Wackersdorf

Regensburg, Mai 2016: Am 7. Mai veranstaltete Gerresheimer im Technischen Competence Center Wackersdorf des Unternehmens seinen alljährlichen Ausbildungstag. Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten hatten von 10.00 – 14.00 Uhr Gelegenheit, sich über Ausbildung und duales Studium bei einem weltweit tätigen Kunststoffverarbeiter zu informieren. Gerresheimer hat dabei nicht nur als Hightech-Unternehmen, sondern auch als Arbeitgeber einen guten Ruf. Im Februar wurde das Unternehmen zum zweiten Mal vom Focus Magazin mit dem Siegel „Top nationaler Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Gerresheimer führte seinen Tag der Offenen Tür bereits zum sechsten Mal durch. Unter dem Motto GRE@T (Gerresheimer REgensburg @usbildungsTag) stellte das Unternehmen sein komplettes Angebot an technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie die dualen Studiengänge Kunststofftechnik und Medizintechnik vor. Die Teilnehmer konnten das Technische Competence Center sowie das Ausbildungszentrum besichtigen und hatten Gelegenheit, einfache Abläufe der Kunststoffverarbeitung praktisch zu erproben. Tatkräftig unterstützt wurde die Vorstellung der Ausbildungsberufe von den Auszubildenden der aktuellen Jahrgänge, die Infostände für jeden Ausbildungsberuf aufgebaut hatten. Dort konnten Interessierte während des gesamten Ausbildungstages im Gespräch mit den Auszubildenden erfahren, wie die Ausbildung konkret abläuft, welche Chancen sie bietet und welche Voraussetzungen Bewerber mitbringen sollten. Weitere Informationen über Besonderheiten der Ausbildung bei Gerresheimer gaben die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Betriebsrat.

Der Ausbildungstag wendete sich auch an potentielle Studentinnen und Studenten dualer Studiengänge sowie an Studierende, die an einem Praxissemester bei der Gerresheimer Regensburg GmbH interessiert sind oder ihre Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben wollen. Fragen zum Studium und Bachelor- oder Masterarbeiten beantworteten Mitarbeiter der Ostbayerischen Technischen Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg, die als Kooperationspartner des Unternehmens beim Ausbildungstag anwesend waren.

Die Veranstaltung begann um 10.00 Uhr mit der Vorstellung von Unternehmen und Ausbildern sowie einem Grußwort des diesjährigen Ehrengastes MDL Joachim Hanisch, Stellvertr. Landrat. Um 10.40 Uhr folgte ein Interview mit Auszubildenden der Gerresheimer Regensburg GmbH über ihre jeweiligen Ausbildungsberufe und dualen Studien¬gänge. Um 11.30 stellte Max Schobert, Weiterbildungsberater der Eckert-Schulen, unter dem Titel „Ausbildung UND DANN?“ Optionen für die berufliche Karriere nach dem Abschluss vor. Um 13.00 Uhr folgte als letzter Beitrag des Ausbildungstages ein Vortrag von Carmen Kullmann (Manager HR Wackersdorf, Gerresheimer Regensburg GmbH, Wackersdorf) zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens bei Gerresheimer.

Wie in den letzten Jahren gab es am Ausbildungstag auch wieder etwas zu gewinnen. Auf der Veranstaltung wurden ein Smartphone, zwei Karten für ein Heimspiel des FC Bayern einschließlich Busfahrt sowie fünf 1er Funtickets von Prokart Raceland verlost. 

Auch im Jahr 2017 werden bei Gerresheimer wieder ca. 20 - 25 Ausbildungsstellen und duale Studiengänge angeboten. Bewerbungsschluss ist der 07. Oktober 2016.