Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Aktuelles

Flüchtlinge lernen das Programmieren bei TGW

Vom 17. bis 20. Mai 2016 waren vier junge Flüchtlinge bei TGW Software Services, um herauszufinden, ob Programmierung und Informatik als zukünftiger Beruf für sie in Frage kommen könnte.

Efrem Welday, Amine Zeweddi und Yemane Bahbolme aus Eritrea sowie Bilal Ahmed aus Afghanistan programmierten in dem viertägigen Kurs unter Anleitung von IT-Ausbilder Martin Gorges mit den Minicomputern "Raspberry Pi": So standen unter anderem eine Ampelschaltung, ein elektronischer Spielewürfel sowie ein zweizeilliges Text-Display auf dem Programm. Die vier 18-jährigen hatten keinerlei Programmier-Vorkenntnisse, kamen mit der grafischen Programmiersprache allerdings gut zurecht.

Die unbegleiteten Jugendlichen sind derzeit in und um Schwandorf untergebracht und besuchen das Berufliche Schulzentrum Oskar-von-Miller, um dort ihren Schulabschluss zu machen. Sie sprechen bereits ausreichend Deutsch.

Zustande kam das Praktikum über das Kolpings-Bildungswerk, das auch den täglichen Fahrdienst für die vier Praktikanten organisierte. 

Links: