Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Aktuelles

Girls Day – Mädchen-Zukunftstag bei der Gerresheimer Regensburg GmbH

Wackersdorf, 26. April 2018: Am diesjährigen Girls‘ Day hatten 22 Mädchen aus den Realschulen in Schwandorf, Nabburg, Amberg und Neunburg vorm Wald sowie den Gymnasien Schwandorf, Nabburg und Amberg die Gelegenheit, in unserem Werk in Wackersdorf einmal in den Arbeitsalltag der Gerresheimer Regensburg GmbH hineinzuschnuppern und sich über eine Reihe technischer Ausbildungsberufe zu informieren.

Der Girls’ Day unterstützt Mädchen und junge Frauen als bundesweites Berufsorientierungs-projekt darin, ein breiteres Spektrum von technischen Berufen kennenzulernen und als Berufsperspektive in Erwägung zu ziehen. Die Gerresheimer Regensburg GmbH war auch dieses Jahr wieder aktiv dabei und begrüßte 22 Mädchen der Realschulen Schwandorf, Nabburg, Amberg und Neunburg vorm Wald sowie der Gymnasien Schwandorf, Nabburg und Amberg in unserem Technical Competence Center in Wackersdorf. „Wir möchten mehr Mädchen für technische Berufe begeistern und dafür ist der Girls‘ Day die optimale Plattform“, erläutert Carmen Kullmann (Manager Human Resources, Gerresheimer Regensburg GmbH, Wackersdorf) die Teilnahme an der Initiative. 

Die Mädchen erwartete wieder ein interessantes Programm. Zunächst informierte Carmen Kullmann die Besucherinnen über das Unternehmen und die Ausbildung. Des Weiteren konnten sich die Schülerinnen ein Bild des Betriebsrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung machen. Danach stellten technische Auszubildende des Werks ihre Ausbildungsberufe wie Mechatroniker/-in, Elektroniker/-in, Werkzeugmechaniker/-in, Industriemechaniker/-in, Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie für Glastechnik und Technische/r Produktdesigner/-in vor. Die Praxis kam aber auch nicht zu kurz: Im Ausbildungscenter für technische Lehrberufe in Wackersdorf konnten die Schülerinnen erleben, wie interessant und spannend die Ausbildung in einem technischen Beruf sein kann. An einer Werkbank durften sie gleich selbst Hand anlegen und mit einer Feile ein Werkstück bearbeiten. Nach einer Frage- und Diskussionsrunde mit dem Betriebsrat und den Ausbildern war die Veranstaltung dann beendet.

Ausbildung hat für die Gerresheimer Regensburg GmbH einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb wird am Samstag, den 05. Mai 2018 ebenfalls im Technical Competence Center in Wackersdorf noch der „Tag der Ausbildung“ stattfinden. Das Unternehmen lädt Schülerinnen und Schüler, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge informieren möchten, sowie Studentinnen und Studenten, die sich für eine Abschlussarbeit oder ein Praktikum interessieren, zu diesem Tag recht herzlich ein.

Pressekontakt:

Marion Stolzenwald
Gerresheimer AG
Klaus-Bungert-Str. 4
40468 Düsseldorf
Tel.: 0211-6181246 
Fax: 0211-6181241
E-Mail: m.stolzenwald(at)gerresheimer.com

Karin Fischer
Gerresheimer Regensburg GmbH
Oskar-von-Miller-Strasse 6
92442 Wackersdorf
Tel.: 09431-639 6140
Fax: 09431-79838-6140
E-Mail: k.fischer(at)gerresheimer.com