Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Arbeiten auf dem Land? Warum sich eine Karriere in der Provinz lohnt!

Land und Karriere, das passt für viele nicht zusammen. Denkt man bei dem Begriff „Karriere“ doch vielmehr an ein schickes Großraumbüro inmitten einer pulsierenden Großstadt. Ländliche Idylle und „Karriere machen“ scheint, zumindest unserer Vorstellung nach, dagegen kaum vereinbar - Ein Trugschluss, dem viele erliegen. Dabei werden insbesondere auf dem Land qualifizierte Fachkräfte händeringend gesucht. Wir verraten, warum sich gerade auch eine Karriere auf dem Land auszahlt:

Du bist der Eine statt einer von Vielen!

In den Groß- und Universitätsstädten herrscht naturgemäß eine relativ hohe Akademikerdichte. Die Konkurrenz ist demnach sehr groß. Möchte man also in der Großstadt Karriere machen, muss man folglich damit rechnen eine Vielzahl an Bewerbungen rausschicken zu müssen und sich ständig durch Bewerbungsgespräche quälen. Bis eine Stelle gefunden ist, kann es einige Zeit dauern. Das kann ganz schön frustrierend sein! 

Im ländlichen Bereich hingegen sind viele Unternehmen beständig auf der Suche nach geeigneten Fachkräften. Konzentriert man seine Jobsuche nicht mehr nur auf die Metropolen, sondern auch auf das ländlichere Umland, wird man überrascht sein, wie viele berufliche Perspektiven sich einem dort auftun. 

Es locken attraktive Konditionen!

Aufgrund ihres ländlichen Standortes, der für viele Arbeitnehmer wenig lukrativ erscheint, müssen die auf dem Land ansässigen Unternehmen die Fachkräfte mit attraktiven Konditionen zu sich locken. Als Arbeitnehmer kann man deshalb von lukrativen Angeboten, wie zum Beispiel kostenloser Kinderbetreuung oder auch der Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten, profitieren. Gerade in mittelständischen Unternehmen kann man sich zudem gut hocharbeiten und kreativ austoben, hier kann mehr bewegt werden als in einem riesigen Konzern.

Deine Laufbahn ist wesentlich sicherer!

Befristete Arbeitsverträge oder Jobwechsel im Zwei-Jahres-Rhythmus: in Großstädten ist das Arbeitsleben sehr schnelllebig und damit wenig verlässlich. Insgesamt herrscht eine hohe Fluktuation an Arbeitskräften, auf Jahre oder gar Jahrzehnte seine Zukunft zu planen, kann bei der sich ständig ändernden Jobsituation schwierig sein. 

Ganz anders auf dem Land! Hier ist man möglichst darauf bedacht, seine Fachkräfte so lange wie möglich im Unternehmen zu halten. Mit dir als Arbeitnehmer wird langfristig geplant. Das hat erhebliche Vorteile! Um deine Familienplanung musst du dir demnach erstmal keine Sorgen machen. Außerdem musst du auch nicht ständig erneut auf Jobsuche gehen. Ein Stück Sicherheit in unsicheren Zeiten!

Es erwartet dich ein Plus an Lebensqualität!

Ein Arbeitsplatz in einem mittelständischen Unternehmen auf dem Land bietet nicht nur bessere Karrieremöglichkeiten, sondern auch in puncto Lebensqualität viele Vorzüge. Statt Großstadt-Smog und stundenlanger Parkplatzsuche lockt das Land mit frischer Luft, einem eigenen Stellplatz, geringeren Lebenshaltungskosten und einer räumlichen Vergrößerung. Horrende Mietpreise existieren auf dem Land nicht. Hier könnte demnach also auch der Traum vom Eigenheim ohne Probleme wahr werden! 

Eine Karriere auf dem Land bietet insgesamt also eine Vielzahl aussichtsreicher Möglichkeiten. Letztlich ist die Frage, ob man sich einen Arbeitsplatz auf dem Land vorstellen könnte, jedoch nur von jedem selbst zu beantworten. Einen eingefleischten Stadt-Menschen werden auch die besten Argumente nicht von einem Leben auf dem Land begeistern. Kann man sich jedoch generell mit der Idee vom Leben auf dem Land anfreunden, lohnt es sich bei diesen positiven Aussichten doch auf jeden Fall zumindest einmal über einen Arbeitsplatz im Grünen nachzudenken.

Jetzt Job finden

(Foto: ©thinkstock/Szepy)