Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Hilfe, ich kann nicht mehr!

6 ultimative Tipps zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz

Stress ist zunächst einmal eigentlich nur ein Helfer in der Not. Er ist sozusagen der Extraantrieb für den Ausnahmefall. Problematisch wird es jedoch, wenn die Ausnahme zur Regel wird, der Stress zum Dauerzustand. Dann verlieren die positiven Effekte von Stress ihre Wirkung und die Gesundheit nimmt Schaden. Immer mehr Menschen sind davon mittlerweile betroffen. Schuld ist zu viel Stress am Arbeitsplatz. Wir geben Tipps, wie der Stress bewältigt werden kann.

Tipp 1: Nimm Hilfe an

Überwinde Deinen Stolz und bitte Kollegen um Hilfe, wenn Du eine Aufgabe allein nicht bewältigen kannst. Für den Kollegen ist es meist kein großer Aufwand und Du kannst Deine Arbeitslast und damit Deinen Stress erheblich verringern.

Tipp 2: Bringe Struktur in Deinen Tag

Wenn Du viel zu tun hast, ist es wichtig, den Überblick nicht zu verlieren. Daher kann es helfen, sich einen detaillierten Tagesplan zu machen und genau einzuteilen, wann Du was machen willst. So bekommst Du Ordnung in deinen Alltag und kannst Deine Aufgaben nach und nach abarbeiten.

Tipp 3: Mach Pausen!

Nimm Dir Pausen! 14 Stunden arbeiten ohne kleine Pausen, das kann niemand. Außerdem geht einem dabei enorm viel Energie und Produktivität verloren. Baut man ausreichend Pausen in seinen Tag ein, kann man sich umso besser auf seine Aufgaben konzentrieren und ist außerdem ausgeglichener.

Tipp 4: Sag Nein!

Trau Dich auch einmal Nein zu sagen! Kommst Du mit Deinen eigenen Aufgaben nicht hinterher, dann solltest Du das offen ansprechen und auch einmal Dinge ablehnen. Niemand kann an mehreren Orten gleichzeitig sein oder tausend Dinge gleichzeitig tun.

Tipp 5: Tu Dir Gutes

Haben wir Stress, dann leidet vor allem unser Körper. Die Stresshormone setzen ihm gewaltig zu und zu allem Übel wird er von uns auch noch schlecht behandelt. Für genügend Schlaf und Sport bleibt in stressigen Phasen keine Zeit, doch gerade dann hat der Körper das am Nötigsten. Vergiss also nicht, Deinem Körper auch zu stressigen Zeiten etwas Gutes zu tun, denn je besser es ihm geht, desto leistungsfähiger bist du.

Tipp 6: Sei nicht immer erreichbar

Erreichbarkeit ist das Zauberwort in unserer modernen Gesellschaft. Aber deswegen brauchst Du für deine Arbeit nicht Tag und Nacht bereit zu stehen. Schalte Dein Handy oder den Laptop aus, wenn Du nicht gestört werden möchtest. Dadurch wird das Leben oft wesentlich stressfreier.

Wie Du siehst, ist man Stress nicht ganz so hilflos ausgesetzt, wie man vielleicht denken mag und es kann einiges dagegen unternommen werden. Wenn jedoch wirklich gar nichts mehr hilft, dann sollte unbedingt die Reißleine gezogen werden. Nimm Dir eine Auszeit! Nichts ist es wert dafür seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Ansonsten gilt: Halte durch! Jede stressige Phase ist irgendwann auch einmal wieder zu Ende!

(Foto: ©thinkstock/grinvalds)