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Was? Schon wieder eine Stunde vorbei? - 5 ultimative Tipps für weniger Ablenkung im Büro

Im Büro wimmelt es nur so vor potentiellen Ablenkungen. Sei es der gesprächige Kollege, das Telefon, das einfach nicht stillstehen möchte, eingehende E-Mails oder auch Handynachrichten. Konzentriertes Arbeiten fällt da häufig schwer. Dies belegt auch Deutschland größte Arbeitseffizienzstudie. Effizientes Arbeiten gelingt den meisten Arbeitnehmern ihr zufolge im Durchschnitt nur an drei von fünf Tagen. Die restlichen zwei Tage fallen Unterbrechungen und störenden Zwischenfällen zum Opfer.  Aber was kann dagegen getan werden? Wir zeigen die effektivsten Methoden:

Tipp 1: Zeitfresser entlarven

Zu Beginn gilt es zunächst festzustellen, wodurch Sie genau von der Arbeit abgelenkt werden. Am besten Sie beobachten sich eine Woche lang und notieren Zeiten und Gründe für die Ablenkung auf einem Zettel. Die Ursachen können so schnell festgestellt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Stellen Sie zum Beispiel fest, dass es Ihnen generell zu bestimmten Zeiten schwer fällt sich zu konzentrieren, dann planen Sie unbedingt ihr Zeitmanagement entsprechend und kümmern sich zu solchen Zeiten besser um Aufgaben, die kaum Konzentration erfordern.

Tipp 2: Meeting? – Überlassen Sie Anrufe dem AB

Wer kennt das nicht? Alle sitzen gemeinsam am Tisch und das Meeting kann eigentlich beginnen, schon klingelt das erste Telefon. Geht der Kollege dann auch noch ran, kann das Meeting sich ganz schnell unnötig in die Länge ziehen. Das wiederum kann für alle ganz schön frustrierend sein. Schalten Sie das Telefon in solchen Situationen deshalb stets aus. Mögliche Anrufe können Sie in dieser Zeit getrost dem Anrufbeantworter überlassen. Besprechungen gewinnen so enorm an Effizienz und Sie sparen wertvolle Zeit.

Tipp 3: Töne stummschalten

„Ich schau nur kurz nach. Es könnte ja wichtig sein“- diesen Gedanken kennen wir doch alle. Effizient ist das aber nicht. Eingehende E-Mails und Nachrichten unterbrechen den Arbeitsfluss somit immer wieder und die Konzentrationsfähigkeit leidet. Um dem vorzubeugen, schalten Sie am besten sämtliche Signaltöne stumm. So können Sie sich vollkommen auf ihre Arbeit konzentrieren. Zeit dafür E-Mails zu beantworten bleibt immer noch, wenn die Aufgabe, an der Sie gerade sitzen, erledigt ist. Sind sie mit langwierigen Aufgaben befasst, können Sie alternativ auch einfach eine Zeit festsetzen, zu der Sie eingegangene E-Mails überprüfen.

Tipp 4: Einrichten von Zeitfenstern 

Haben Sie am Ende eines Arbeitstages oft das Gefühl, dass Sie nicht viel abgearbeitet haben? Dem kann entgegen gewirkt werden. Teilen Sie hierzu ihren Tag in Zeitfenster ein. Räumen Sie sich demnach zum Beispiel täglich feste Zeiten für das Bearbeiten von E-Mails ein. Den Rest des Tages arbeiten Sie dann keine E-Mails mehr ab. So haben Sie schnell mehr Zeit für wichtigere Tätigkeiten.

Tipp 5: Regelmäßige Pause

Gönnen Sie sich zwischen einzelnen Aufgaben auch einmal kurze Pausen, um ihre Akkus wieder aufzuladen. So lässt es sich gleich konzentrierter arbeiten und auch die Anfälligkeit für Ablenkungen sinkt.

Gegen Ablenkungen im Büro kann also mehr getan werden, als man vielleicht denken mag. Geben Sie unseren Tipps eine Chance. Sie werden sehen, es lohnt sich. Unnötige Ablenkungen im Büro gehören damit sicher bald der Vergangenheit an und Sie können wesentlich effizienter und störungsfreier arbeiten.

(Foto: ©fotolia/pathdoc)