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Schluss mit dem Chaos im Büro

5 ultimative Tipps für eine gute Organisation am Arbeitsplatz

Ein gut organisierter Arbeitsplatz ist von zentralem Stellenwert dafür, dass Sie ihre täglichen Aufgaben optimal und stressfrei erfüllen können. Herrscht dagegen Chaos im Büro, kann das schnell die Produktivität lähmen. Wir geben Tipps, wie ihr Arbeitsplatz besser organisiert werden kann:

Tipp 1: Weg mit dem Schmierzettel-Chaos

Wir alle nutzen hin und wieder gerne Klebe- bzw. Schmierzettel. Diese sind jedoch nicht wirklich übersichtlich. Will man nicht nach einiger Zeit den Überblick verlieren, darf man sie maximal als gezieltes Instrument für die Aufgaben eines Tages einsetzen. Verlässt man am Abend den Arbeitsplatz, sollten dort dann aber keine Zettel mehr hängen.

Für noch mehr Übersichtlichkeit sorgt der komplette Verzicht auf Schmierzettel und Post-its. Notieren Sie stattdessen Ihre Aufgaben, sortiert nach Prioritäten, auf einen Block bzw. ein Din A4-Blatt und haken Sie sie ab, sobald sie erledigt sind.

Tipp 2: Sinnvolle Strukturen aufbauen

Sinnvolle Strukturen sparen Zeit. Es lohnt sich entsprechend hierfür einige Zeit zu investieren. Zu Beginn sollten Sie sich dafür zunächst vor Augen führen, wie ihr täglicher Arbeitsablauf aussieht. Müssen Sie zum Beispiel öfter einmal Kopien anfertigen, sollte sich der Kopierer möglichst in ihrer Nähe befinden. Auch Ordner, die Sie immer wieder brauchen, sollten möglichst dicht an ihrem Arbeitsplatz stehen. Bewährt hat sich zudem das Anlegen von Themeninseln. Neben das Telefon sollte entsprechend Block und Stift positioniert werden, neben den Locher Hefter und Brieföffner.

Tipp 3: Werfen Sie unwichtige Unterlagen sofort weg

Im Laufe der Zeit sammelt sich vieles an, was man eigentlich gar nicht mehr braucht. Sei es eine Mail, die man sich einmal kurz ausgedruckt hat, oder auch eine Broschüre. Generell gilt: Werfen Sie Unterlagen, die sie nicht mehr brauchen, getrost sofort weg. Beachten sollten Sie dabei lediglich die Aufbewahrungsfristen.

Tipp 4: Sortieren und gruppieren

Wichtig für eine gute Organisation am Arbeitsplatz ist vor allem auch eine übersichtliche Struktur. Sortieren sie ihre Aufgaben am besten nach Bereichen oder Projekten und legen Sie dann für jeden Aufgabenbereich bzw. jedes Projekt eine Mappe an. Wer weniger mit Papier, sondern größtenteils am Computer arbeitet, sollte seine Dokumente wiederum in entsprechende Ordner auf dem PC legen. Das erleichtert den Arbeitsalltag enorm.

Tipp 5: Schaffen Sie regelmäßig Ordnung

Wenn Sie sich täglich etwas Zeit nehmen, um wieder für Ordnung an ihrem Arbeitsplatz zu sorgen, verhindern Sie das Entstehen von Unordnung langfristig. Räumen Sie demnach am besten nach jedem Arbeitstag kurz ihren Arbeitsplatz auf und notieren Sie sich die Aufgaben für den nächsten Tag. Sie werden sehen, das entspannt und hilft beim Abschalten.

Auch wenn Ihnen die Tipps auf den ersten Blick vielleicht nur schwer umsetzbar erscheinen, probieren Sie es doch einmal aus, denn ganz ehrlich: Was gibt es schlimmeres, als sich schon morgens an einen unübersichtlichen Schreibtisch zu setzen?

(Foto: ©fotolia/Nomad_Soul)