Lebenstraum und Arbeitsraum

Top-Jobs in Ostbayern

Finde deinen Traumjob

Aktuelles

Forscher der Zukunft bekommen einen Elektronik-Kurs bei TGW

19 Schülerinnen und ein Schüler der 7. Jahrgangsstufe des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach gingen dieses Jahr beim Wissenschaftswettbewerb "virtual science fair" unter dem Motto "Forscher für die Zukunft" als Sieger hervor.

Lohn für die Mühen war ein Elektronik-Kurs bei TGW Software Services: hierbei konnten die Jungforscher unter fachkundiger Anleitung von TGW-Azubis Steckplatinen mit unterschiedlichsten Schaltungen bestücken. Mit Feuereifer und dennoch sehr konzentriert wurde einen Tag lang unter anderem mit LEDs, Widerständen, Schaltern, Pins und Drahtbrücken hantiert. Groß war die Freude, wenn sich beim Testen herausstellte, dass die Anordnung der Bauteile erfolgreich war und die LEDs leuchteten und/oder die Schaltung funktionierte.

TGW-Ausbildungsleiter Richard Gleißner: "Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache." Zum Abschluss des Kurses gab es für jeden Teilnehmer noch eine Urkunde. Eine Wiederauflage des Kurses für die Gewinner des nächsten Jahres ist geplant.